Risikopatienten in der Prophylaxe – Update

Die Gruppe der Risikopatienten wächst. Mittlerweile umfasst sie nicht mehr nur Kinder mit kieferorthopädischen Apparaturen, pflegebedürftige Senioren sowie Menschen mit Behinderung oder verschiedenen Krankheitsbildern.

Wir treffen heute in der Prophylaxe zum Beispiel immer öfter auf Jugendliche, die harte oder weiche Drogen konsumieren. Und auch die Folgen bestimmter Lifestyles und Ernährungsgewohnheiten werden immer häufiger sichtbar: Patienten mit Nährstoffmangel oder allergischen Veränderungen der Mundschleimhaut sind längst keine Seltenheit mehr.

All diese Patienten stellen uns in der Praxis vor besondere Herausforderungen und erfordern besondere Maßnahmen. Denn die Prophylaxe sollte immer optimal auf den Patienten und seine individuelle Situation abgestimmt sein.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen, um die speziellen Patientengruppen zu erkennen und sie in der Prophylaxe sowie im PA-Konzept optimal zu begleiten.

Die Kursinhalte reichen daher von der Anamnese über die orale Inspektion und PZR bis hin zur Beratung in puncto häusliches Biofilmmanagement.

Auf einen Blick:

Anamnese Risikopatienten – was ist wichtig?

Chemotherapie

Endokarditisprophylaxe, Bisphosphonate und Co.

Umgang mit Schwerhörigkeit, Blinden und Behinderten

Harter und weicher Drogenkonsum