Zur Neutralisation von Säuren im Mund und Reduktion von kleinen Entzündungen (Zahnfleischentzündung, Aphten, Wunden u. v. m.)
Natürliche Mundspülungen selber machen
Basische Mundspülung
Varianten für eine basische Mundspülung:
Anwendung der Mundspülung bei Zahnfleischentzündung:
Zur Desinfektion morgens und abends nach dem Zähneputzen den Mund damit ausspülen.
Gurgellösung bei Parodontitis
Zutaten Gurgellösung bei Parodontitis:
Anwendung der Gurgellösung bei Parodontitis:
Beide Öle mischen. Akutfall 2-mal täglich 1 Tropfen dieser Mischung in 1/2 Tasse Wasser gut einrühren und damit gurgeln.
Mundspülung mit Kamillentee und Teebaumöl
Diese Spülung wirkt desinfizierend (gegen Bakterien, Viren und Pilzen) und durch die Kamille schmerzlindernd. Gegen Entzündungen oder kleine Verletzungen am Zahnfleisch.
Zutaten Mundspülung mit Kamillentee und Teebaumöl:
Zubereitung:
Kochen Sie das Wasser auf und lassen Sie die Teebeutel 10 Minuten lang darin ziehen. Anschließend lösen Sie das Natron im Kamillentee auf, füllen den Tee in eine Flasche, fügen die ätherischen Öle hinzu und schütteln kräftig.
Spülung gegen Zahnfleischbluten, Aphten im Mund und bei Zahnschmerzen
Diese Spülung wirkt desinfizierend (gegen Bakterien, Viren und Pilzen) und durch die Kamille schmerzlindernd. Gegen Entzündungen oder kleine Verletzungen am Zahnfleisch.
Zutaten Spülung gegen Zahnfleischbluten, Aphten im Mund und bei Zahnschmerzen:
Zubereitung:
Öle und Solubol in 100ml Fläschchen geben, gut mischen und mit etwas stillem Wasser auffüllen. Im Anschluss noch einmal gut mischen.
Anwendung:
Nach dem Zähneputzen 1 TL der Mischung in ein Glas mit lauwarmem Wasser geben und damit gründlich den Mund spülen. Bei Aphten und Verletzungen mit einem Wattestäbchen die Mischung unverdünnt auf die betroffene Stelle auftragen.
Mundspülung mit Minze
Zutaten Minz-Mundspülung:
Zubereitung der Minz-Mundspülung:
Natron und Xylitol in die Flasche geben un mit lauwarmem Wasser auffüllen. Alle Zutaten in der Flasche kräftig schütteln bis sich alle Bestandteile im Wasser aufgelöst haben.
Bio-Mundspülung mit Salbei
Für eine desinfizierende Wirkung.
Zutaten Bio-Mundspüllösung mit Salbei:
Zubereitung Bio-Mundspüllösung:
Alle Zutaten in einem kleinen Topf aufkochen und auf niedriger Flamme ca. 25 Minuten ziehen lassen. Die fertige Mundspülung abkühlen lassen und in saubere Glasbehälter füllen.
Rosmarin-Minzspülung
Für eine desinfizierende Wirkung.
Zutaten Rosmarin-Minzspülung:
Zubereitung Rosmarin-Minzspülung:
Alle Zutaten im Wasser sprudelnd aufkochen lassen. Dann abgedeckt bei niedriger Hitze 20 Minuten ziehen lassen. Durch ein feines Sieb oder Filter in ein sauberes Glasgefäß füllen.
Zubereitung Mundwasser:
Zuerst Wasser kochen und mit den getrockneten Ringelblumen wie einen Tee ziehen lassen. So lange stehen lassen, bis der Tee abgekühlt ist. Dann Birkengold Xylit, Natron und Meersalz einrühren bis sich alles aufgelöst hat. Nun in eine saubere, ausgekochte Glasflasche füllen und Pfefferminzöl hinzufügen.
Anwendung Mundwasser:
Vor jeder Anwendung kurz schütteln: Morgens und abends nach dem Zähneputzen oder zwischendurch damit spülen. Das Zahnpflegewasser schmeckt leicht süßlich und erfrischt durch den Minzgeschmack. Es ist mind. 10 Tage ungekühlt haltbar.
Mundzieh-Öl selber machen
Zutaten für Mundzieh-Öl:
Zubereitung Mundzieh-Öl:
Alle Zutaten gut vermengen. Das Mundzie-Öl reicht mindestens eine Woche. Variationen sind möglich.
Spülungen zum Abtupfen
- Aphten kann man mithilfe eines Wattestäbchens direkt mit Zitronenmelisse, Teebaumöl, Manuka oder Myrrhe betupfen.
- Bei Zahnschmerzen Lavendel oder Teebaumöl auftupfen.